Jens König
Alleinunterhalter und Musikschule


Meine musikalische Laufbahn


Damit Sie wissen, mit wen Sie es zu tun haben, bzw. wer auf die Schüler „losgelassen“ wird, möchte ich mich hier ganz kurz vorstellen.

Ich bin 1965 geboren. Bereits im Alter von 8 Jahren erhielt ich von 1973 bis 1979 Akkordeonunterricht.

Als zweites Instrument habe ich von 1977 bis 1980 Trompete erlernt.

Von 1978 bis 1987 war ich Mitglied im Jugendblasorchester Vockerode und im Bezirksmusikkorps Halle. In diesen Zeitraum fielen viele große öffentliche Auftritte u.a. bei den Pionier- und Jugendtreffen in Dresden, Halle, Berlin.

Des Weiteren habe ich von 1980 bis 1986 als Trompeter bei den „Elbetaler Blasmusikanten“ Vockerode mitgewirkt.

Schon damals war ich als Ausbilder im Jugendblasorchester Vockerode und im Bezirksmusikkorps Halle tätig (1982 bis 1987).

Aufgrund dessen begann ich dann 1983 ein Fernstudium an der damaligen Bezirkskulturakademie Halle. Meine Studienorte waren in Halle, Stangerode und Alsleben. Zu den Studienfächern gehörten u.a.:
    - Kulturtheorie
    - Ästhetik
    - Theorie und Methodik der Gruppenleitung (Pädagogik)
    - Musikgeschichte
    - Musiktheorie
    - Gehörausbildung
    - Formenlehre
1985 schloss ich das Studium erfolgreich ab und erhielt die Befähigung zur Leitung eines Volkskunstkollektivs (wie es damals so schön hieß) und die staatliche Anerkennung als „Leiter eines Blasorchesters“.

Das Keyboardspielen und später sogar das Gitarrespielen habe ich mir im Selbststudium beigebracht. Geholfen haben mir dabei meine Kenntnisse aus dem Akkordeonunterricht.

Seit 1983 bin ich in eigener Kappelle (Jens-König-Trio) als Keyboarder und Sänger, bei Bedarf jedoch auch als Alleinunterhalter tätig.

Aufgrund von Arbeitslosigkeit wagte ich zum 01.05.2003 als Alleinunterhalter und Musikschullehrer den Schritt in die Selbständigkeit. Ich habe damit mein Hobby zum Beruf gemacht.

Musik macht Spaß und gibt Freude. Daher ist es mein Anliegen, diese Freude weiterzugeben.

 

 

 

Impressum:
Jens König, Henriettenstraße 51, 06785 Oranienbaum-Wörlitz, Tel. 034904/32585, Mail: jens@koenig-gohrau.de
Finanzamt Dessau, Steuernummer: 114/240/01637